Fußball

292d3fadbdFußball ist zweifelsohne eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Nach einer im Jahre 2007 veröffentlichten Fifa-Studie gibt es rund 270 Millionen aktive Fußballer und Fußballerinnen weltweit.

Bei dem Ballsport versuchen treten zwei Mannschaften mit je 11 Spielern gegeneinander an und versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Dafür dürfen die Spieler den Fuß aber auch andere Körperteile benutzen. Nur mit der Hand oder dem Arm darf der Ball nicht gespielt werden, dies ist dem Torwart in seinem Strafraum vorbehalten. Dies ist natürlich nur eine grobe Beschreibung des Sports, Fußball wird in unzähligen Varianten und Formen gespielt – ob draußen oder in der Halle, auf einem Rasenplatz oder am Sandstrand, Fünf-gegen-Fünf oder Sechs-gegen-Sechs – Fußball kennt fast keine Grenzen.

In Deutschland wird der Fußball vom DFB organisiert und weltweit von der FIFA. Der Weltfußballverband zählt 207 Mitgliedsstaaten und veranstaltet unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft, wo die stärksten Fußballnationen ihre Kräfte messen. Erfolgreichste Nation ist Brasilien mit 5 Weltmeistertiteln, Deutschland wurde bisher 3 Mal Weltmeister.

Für Fußball gibt es im deutschen Sprachgebrauch so einige lustige Begriffe. So sagt man im deutschen Sprachraum zum Fußball spielen auch gern mal Bolzen, Kicken, Knolzen, Tschutten, Pöhlen, Schutten oder Bäbbeln.

Bei Interesse – nicht zögern – einfach kontaktieren! Wir freuen uns auf Dich!

1 Gemeinschaft. 20 Sportangebote. Unendlich viele Möglichkeiten.

Bei der LSG ist für jeden etwas dabei.

Copyright © Langenberger Sportgemeinschaft 1861/1906 e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten.